DIY Online Adventskalender: Die besten Links

Neben Adventskalendern, die du basteln und kaufen kannst, gibt es auch die digitale Variante kostenlos im Netz: Man befüllt die 24 Türchen mit Bildern oder Videos, lässt Weihnachtsrätsel knobeln, Lieder erschallen, oder einen Gruß formulieren.

Ich habe mir ein paar solcher Gratis-Adventskalender-Tools angeschaut, weil ich der Rabaukentochter dieses Jahr auch die Pixel-Version vorbereiten wollte. Heraus gekommen sind zwei klare Favoriten, ein Verlierer und natürlich meine persönlichen Werke 🙂

 

 


DIY Online-Adventskalender: Die Bewertung


 

Bringt alle wichtigen Features mit und hat ein solides Layout. 

Es gibt die Option, dein eigenes Motivbild hochzuladen, URLS, Videos und Bilder zu verwenden. Außerdem sind die Animationseffekte variierbar: Du kannst zwischen verschiedenen Typen von Schneeflocken unterscheiden, die über den Bildschirm tanzen. Dieser digitaler Adventskalender bietet als eine der wenigen kostenlosen Varianten an, MP3s und MP4s hochzuladen.

Nachteile: Es gibt keine Social-Media-Share-Möglichkeiten wie Buttons. Du kannst aber super Banner erstellen lassen. Außerdem musst du dich einloggen. Das Layout könnte etwas besser sein.

 

 

Der stille Sieger, wenn du selbst entscheiden möchtest, was hinter den Türchen verborgen ist!

Leider gab es auf www.tuercheon.com eine 502 Fehlermeldung und der Online-Adventskalender war nicht erreichbar (Bad Gateway), sonst wäre dieses Tool mit Abstand auf Platz eins gekommen. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei, aber das gab Punktabzug!

Neben den Vorteilen, welche www.mtools.com mitbringt, hat dieser Online-Adventskalender super Social Media Optionen und du kannst außerdem die Form der Türe verändern. Ebenfalls wäre das Layout der Popups von den Türen etwas besser gewesen. Schade.

 

Klicke auf das Bild, um zum Digitalparents.at Online Adventskalender #3 zu gelangen. Er startet am 1. Dezember

 

Den nächsten Platz belegt ein Tool, das zwar keine eigene Inhalte zulässt, dafür aber viele Spiele, Rezeptideen und Bastelvorlagen zum Befüllen zur Verfügung stellt. Das Motivbild lässt sich nach Belieben auswechseln, für Musik und animierten Schnee ist gesorgt.

Pluspunkt ist ganz klar, dass dieser Kalender innerhalb sehr kurzer Zeit fertiggestellt ist, weil du keine eigenen Inhalte vorbereiten musst.

Der Nachteil ist gleichzeitig auch ein Vorteil: Man muss sich mit der Emailadresse registrieren, erhält dafür aber eine Besucherstatistik. Außerdem sollte man beachten, dass man beim Registrieren das Adressfeld mit einer anonymen Anschrift versieht, da dieses im Impressum des Adventskalenders angezeigt wird.

Hier unser Kalender, ich habe ein paar Spiele und Rezepte ausgetauscht, damit er kindgerechter ist!

 

Dieser Adventskalender wird am 1. Dezember freigeschalten!

 

Besitzt im Prinzip sämtliche Features wie die oben genannten Links/Tools, allerdings muss man sich die App zuerst installieren, das ist aber schnell erledigt.

Riesiger Vorteil: Du kannst Bild, Video, URL, Text – alles auch gleichzeitig – in einer Tür einbauen und es gibt pro Tür einen Facebook-Share Button!

Hat sehr gute Social Media Optionen, zum Beispiel lässt sich jede einzelne Türe per Button teilen. Nachteil: Motivbild kann nicht selbst hochgeladen werden und beim Kalender selbst erscheint ein etwas unvorteilhafter Text. Musik und animierter Schnee sind dabei.

 

 

Leider hat mir dieses Tool nicht sehr zugesagt, macht einen altmodischen Eindruck: Du brauchst Html-Codes, zum Beispiel für Youtube-Videos. Außerdem muss man sich einloggen und die ganze Oberfläche wirkt nicht gut gewartet.

 

Vergiss nicht, Digitalparents auf Facebook zu liken wenn dir der Beitrag gefallen hat - Mama needs you!

 

 


Weitere DIY-Online-Adventskalender:


 

http://www.adventskalenderonline.net/features-versionen/

Du kannst hier Videos im MP4 Format uploaden

 

Kinder Adventskalender Apps

 

https://www.advent-austria.at/e-mail-ans-christkind/

Eine Email ans Christkind schreiben

 

http://bestekinderapps.de/kinder-adventskalender-apps

 

https://itunes.apple.com/de/app/adventskalender-die-besten-25-apps/id573984719?mt=8

Liste Adventskalender-Apps für iOS Geräte

 

http://praxistipps.chip.de/die-besten-adventskalender-apps-fuer-android_36705

Adventskalender Apps für Android

 

 

#Adventskalender2017, #AdventskalenderApp,  #Adventskalenderbasteln, #Adventskalenderdigital ,  #AdventskalenderDIY, #OnlineAdventskalender, OnlineAdventskalender2017, #AdventskalenderRanking#SmarterAdventskalender, #VorlagenAdventskalender, #Gratisadventskalender, #DownloadAdventskalender #DigitaleAdventskalender, #SmarteAdventskalender #Digitalparents, #Medienkinder, #Medienerziehung

Leave a Comment

*