So werden unsere Kinder arbeiten: Tipps für Eltern vom Online-Karrieretag

So werden unsere Kinder arbeiten: Tipps für Eltern vom Online-Karrieretag

Ich habe erfolgreiche ManagerInnen, die beim Online-Karrieretag in Wien nach Talenten suchten, angesprochen: Wie werden unsere Kinder in Zukunft arbeiten? Was für Qualifikationen sind wichtig? Die Profis verraten konkrete Anforderungsprofile und Tipps für Eltern. 

Online-Gegenwart erkennen

Angelika Gerstmayer, HEROLD-HR Business Partner: “Die digitale Industrie verzeichnet ein starkes Wachstum und befindet sich in einem rasanten Wandel. Daher sind zahlreiche offene Positionen zu besetzen und das wird in den nächsten Jahren bleiben.”

Tatjana Steinwandtner, HEROLD- HR Business Partner: “Kaum ein Geschäftsfeld kommt heutzutage ohne Online-Auftritt aus, auch der HR Bereich. „Digital Natives“, werden noch mehr Barrieren zwischen den einzelnen Jobbezeichnungen überwinden.”

Mag. Thomas Lichtenecker, Senior Project Manager REWE/RIAG DIGITAL: “Die Branchen werden dynamischer und aufgrund der steigenden Komplexität vieler E-Commerce Projekte auch erwachsener. Es gibt gute Einstiegsmöglichkeiten für BerufsanwärterInnen – vor allem technische Verstärkung wird gebraucht.”

Innovationstreiber verändern sich

Mag. Nela Danho, Marketing Managerin SPAR/ICS: “Virtuelle Netzwerktechnik, Cloud-Manager, das sind Jobbilder die gefragt sind. Der Handel möchte den Einkauf als Erlebnis gestalten, alles soll einfacher werden. Hierfür braucht es kreative, technische Lösungen. Das Bild von dem/der klassischen NetzwerkadministratorIn stimmt nicht mehr, es verschwimmt mit anderen Prozessen.”

Birgit Kruta, Leiterin ORS-Unit ADWORX: “Es wird viele neue Jobbezeichnungen in der Online-Branche geben, die alle eine gewisse technische Fähigkeit voraussetzen. Eltern brauchen sich aber nicht zu sorgen, in Österreich gibt es ausgezeichnete Ausbildungen.”

Mit digitalen Medien leben

Denise Kulhanek, Senior Account Manager BOOKING.COM: “Mit den neuen Zugangsmöglichkeiten und Devices hat sich der Bezug zur Virtualität und Realität verändert. Daher macht es Sinn, über die Dosierung von digitalen Medien in der Familie zu sprechen. Awareness ist ein gutes Stichwort – wann nutzt das Kind welche Medien und wie lange?”

Mag. Nela Danho, Marketing Managerin SPAR/ICS: “Es gibt sogenannte „Hackathons“: Ziel eines „Hackathons“ ist es, innerhalb der Dauer dieser Veranstaltung, nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen. Manchmal treten auch Teams gegeneinander an. Das hat schon was Hippes, gerade für Jugendliche!”

Praxis, Praxis, Praxis

Philipp Ruthensteiner, Mitgründer SHELF SAILOR: “Praktische Erfahrung ist am globalen und umkämpften Arbeitsmarkt ausschlaggebend. Viele StudentInnen vergessen darauf und müssen das später nachholen. Oder sie arbeiten für wenig Geld über Volontariate. Besser, sich vorher schon darum kümmern, konkrete Ferialjobs annehmen. Oder erstes berufliches Rüstzeug beim Arbeiten nebenbei sammeln.”

Lukas Ransmayr, Mitgründer SHELF SAILOR: “Technisches Wissen plus digitale Kompetenz- das erlaubt es, Zusammenhänge einzuordnen und kreative Wege in allen Berufsfeldern einzugehen. Genau das wird gesucht! Kinder sollten zeitig damit anfangen, bewusst digitale Medien zu nutzen.”

Ich bedanke mich bei allen GesprächspartnerInnen und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

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